Musikalische Früherziehung

Mit dem Angebot einer musikalischen Früherziehung möchten wir Kindern im Grundschulalter, also ab ca. 6 Jahren, die Möglichkeit geben, zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur Musik zu finden. Rhythmus, Musik, Bewegung und Sprache sind dabei untrennbar miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig.

Dieses Konzept ermöglicht es, den Kindern bereits eine erhebliche musikalische Vorbildung zu verschaffen, bevor sie mit der musikalischen Ausbildung an einem Musikinstrument beginnen.

Einerseits beruht Musikalität zwar auf einer besonderen Begabung; Andererseits beruht sie aber auch auf Fähigkeiten, die sich auf frühen Entwicklungsstufen anlegen und fördern lassen. Zudem sind diese Fähigkeiten auch für andere Lebensbereiche nützlich und förderlich.Die musikalische Früherziehung wird bei uns in Form von Blockflötenunterricht angeboten.

Auf eine Ausbilderin / einen Ausbilder kommen dabei 6 – 8 Kinder, die im Einzel- bzw. Gruppenunterricht unterrichtet werden. Der Unterricht in Zweiergruppen beansprucht 30 Minuten, jedoch ist auch ein 20-minütiger Einzelunterricht möglich, der inzwischen häufiger genutzt wird.Wir bemühen uns, die Übungen und Lerninhalte so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Als Vorlage für den Unterricht dienen die „Spiel und Spaß Bänder 1 und 2" sowie die dazugehörigen Spielbücher und zusätzliches Notenmaterial, welches für Abwechslung sorgt.Rhythmische und musikalische Grundlagen werden damit auf spielerische Weise vermittelt.Nach der musikalischen Früherziehung haben die jungen Musikerinnen und Musiker dann die Möglichkeit, im Verein ein Instrument zu erlernen.

Zur Zeit zählen wir 21 motivierte Zöglinge der Früherziehung. Um präsentieren zu können, was die Kinder im Unterricht erlernt haben, sind auch Auftritte vor Publikum vorgesehen. Diese erfolgen beispielsweise am Dorffest, Herbsthock, St. Martin, Nikolaus und an der Weihnachtsfeier.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben oder Sie einfach noch Fragen haben, dann schreiben sie uns an info@musikverein-wittelbach.de oder verwenden Sie das Anmeldeformular !!